Am 1. Oktober

Steinmeier feiert Erntedank mit Bauernverbänden und Landvolk

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier feiert am Sonntag das Erntedankfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Peterskirche in Talle in Nordrhein-Westfalen. Er will dort am Vormittag mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbands, Susanne Schulze Bockeloh, an einem ökumenischen Gottesdienst teilnehmen. Danach soll Steinmeier die Erntekrone erhalten. Eine Rede des Bundespräsidenten ist nicht vorgesehen.

Hinter der Veranstaltung stehen die Katholischen Landvolkbewegung Deutschland, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Deutsche Bauernverband und der Landfrauenverband.

Erntekronen gehören im deutschsprachigen Raum zum Brauchtum des Erntedankfests. Die Krone besteht in der Regel aus Getreideähren, die mit Blumen und Bändern verziert sind.

KNA